Wie alles begann...

Begeisterung für die Vergangenheit


Vermona ET6-2 R.

 

Was? Genau. Das haben wir uns auch gefragt.

 

Als im Frühjahr 2010 eine alte Scheune in unserem schönen Harzgerode ausgeräumt wurde, fiel dem Besitzer - nennen wir ihn Karl - auch eine alte Orgel in die Hände. Was soll man damit noch anfangen? "Ab in den Container" dachte sich Karl zuerst. Aber dann fiel ihm jemand ein. Also her mit dem Telefon.

 

"Hallo Kent-Erich?"

 

"Hallo Karl!"

 

"Du, ich hab hier beim Aufräumen noch so eine alte Orgel gefunden. Du magst doch diesen ganzen alten Kram und Musik machst du doch auch... willst du sie dir mal angucken?"

 

"Was denn für eine Orgel?"

 

"Vermona ET6-2"

 

"??? Ahhhha... [Pause] Naja ich komm mal vorbei."

 

So oder so ähnlich muss es gewesen sein. Damit fing alles an...

Die erste ET6
Die erste ET6

Da war sie also. Die Vermona Elektronenorgel ET6-2 R. "Ein Instrument leistungsstark wie ein Orchester" steht in einem original Messeprospekt aus den siebziger Jahren.

 

Kaum zu Hause, wurde sie sofort aufgestellt. Hier und da ein bisschen Staub entfernen, Stecker rein und... geht! Wahnsinn! 

 

Die Neugier war geweckt. Eine kurze Internet-Recherche über Vermona brachte sogar noch einiges mehr zu Tage. Das Herstellungsspektrum schien schier endlos. 

 

Die ET6 klang echt genial - ostalgisch, klar. Aber genial!

Es war klar, da musste noch mehr her. In den folgenden Jahren wurden Flohmärkte unser liebstes Ausflugsziel und eBay zur Startseite...