Der Probenraum

Herzlich willkommen in der Vergangenheit


Wir sind uns nicht sicher über ihren akustischen Einfluss, aber die Eierpappen sehen zumindest super aus...
Wir sind uns nicht sicher über ihren akustischen Einfluss, aber die Eierpappen sehen zumindest super aus...

Woran denken Sie, wenn Sie "Bandprobenraum" hören?

 

Instrumente, ein bisschen PA, ein paar Kisten Bier (irgendworauf muss man schließlich sitzen), volle Aschenbecher, überall Textblätter und ein dezenter Raumduft, der an die Kneipentour vom Vorabend erinnert?

 

OK - das ist jetzt wirklich sehr klischeehaft ausgedrückt. Aber Sie wissen, was wir meinen, hm?

Leider müssen wir Sie enttäuschen. Bei uns sieht das ein wenig anders aus. 

 

Als wir 2010 einen Raum suchten um sich regelmäßig zum Proben zu treffen und die paar alten Instrumente irgendwo aufbewahren zu können, hatten wir ja noch keine Ahnung, was das später mal für Ausmaße annehmen würde. 

Pantoffeln für alle!
Pantoffeln für alle!

Für drei von uns - Kent-Erich, Andrè und Philipp - ist der Probenraum so etwas wie eine zweite Heimat geworden.

Aus den anfänglichen 6x4m zum Instrumente Lagern wurde auch ganz schnell mehr. Es gibt mittlerweile noch einen Aufenthaltsraum/ Teeküche, ein Büro/ Wohnzimmer, eine Elektronik-Werkstatt, ein Elektronik- sowie ein PA-Lager. 

 

Mit viel Liebe zum Detail wurde hier für alles gesorgt, was sich das Musiker- und Ostalgie-Herz wünschen kann. Von den Pantoffeln für unsere Besucher über das original MITROPA-Geschirr bis zum RFT Colormat ist hier alles - soweit es geht - authentisch. Allerdings ist es kein Museum - nein, hier wird gelebt! Das Geschirr steht nicht in der Vitrine sondern wird täglich benutzt und manuell in einer dieser wunderschönen, butterblumengelben Ost-Plaste-Schüsseln abgewaschen.